Fundament für den Erfolg

Wir bieten eine breite Palette an Leistungen, die sich besonders auf die Entwicklung einer Marketingstrategie und die Erstellung eines Marketingkonzepts fokussieren.

Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen auf dem Markt herauszuheben und damit ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Eine sorgfältig durchdachte und geplante Strategie sorgt für langfristigen Erfolg. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre individuelle und medienübergreifende Marketingstrategie.

Die Vorteile einer Marketingstrategie und einem Marketingkonzept

Worin sich eine Marketingstrategie sowie ein Marketingkonzept unterscheiden … und warum beides wichtig ist.

Oft werden beide Begriffe als Gleiches verstanden, dem ist jedoch nicht so. Ein Marketingkonzept ist eine strategische Vorgehensweise für die Vermarktung eines Unternehmens oder eines Produktes. Die Marketingstrategie ist lediglich ein Teil des gesamten Marketingkonzeptes und definiert die unternehmerischen Ziele. Das bedeutet einfach gesagt: Ohne die Strategie ist das Marketingkonzept nicht vollständig.

Was bei einem Marketingkonzept alles berücksichtigt wird

  • IST-Analyse

Hier wird die Position Ihres Unternehmens auf dem Markt analysiert und mit Hilfe verschiedener Methoden festgestellt, wie relevant Ihr Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt ist. Neben der Analyse des Wettbewerbsumfeld wird auch der Vergleich zwischen den Unternehmen herangezogen.

  • Setzung von Zielen

Eine entscheidende Rolle spielt die Setzung von realistischen Marketingzielen. Wichtig hierbei ist, dass diese spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind. Sie sollten also genau definiert werden und einen eindeutigen Mehrwert schaffen.

  • Ausrichtung festlegen

Beim Festlegen der strategischen Unternehmensausrichtung sollte Wert darauf gelegt werden, dass diese die Ziele für die kommenden Jahre enthält. Um herauszufinden, wie man seine Kund:innen am Besten erreicht, macht es Sinn, sich den gesamten Prozess des Kunden vom ersten Kontakt bis hin zur Conversion anzusehen.

  • Auswahl des Marketing-Mix

Die Auswahl der Marketingkanäle erfolgt oft auf dem Konzept der “4 Ps” – (Produkt, Preis, Promotion (Kommunikation) und Place (Vertrieb). Wichtig ist, dass der Marketing-Mix kontinuierlich überprüft und angepasst wird, um effektiv zu bleiben.

  • Umsetzung

Nun kommt es zum praktischen Teil der Marketingstrategie, nämlich der Umsetzung. Alle oben erwähnten Maßnahmen werden nun vereint und fließen in diverse Marketingmethoden hinein, angefangen von der Entwicklung einer Corporate Identity bis hin zur ersten Kampagne des Produktes. 

  • Kontrolle

Schlussendlich geht es darum, die Zahlen und KPI’s im Auge zu behalten und diese genau zu dokumentieren. Diese liefern nämlich wertvolle Informationen, die in Zukunft nützlich sein könnten.

Schritt für Schritt

Wir erarbeiten gemeinsam Schritt für Schritt die passende Strategie sowie ein anschließendes Konzept für Ihr Unternehmen. Angefangen von der Entwicklung oder Überarbeitung des Corporate Designs bieten wir Ihnen auch Unterstützung beim Entwickeln eines Namens für Ihr neues Projekt sowie der Gestaltung klassischer Printprodukte. Des Weiteren begleiten wir Sie bei der Entwicklung einer eigenen Website, App und auch bei der Durchführung erster Kampagnen.

Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

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