Zielsetzung und Herausforderung
Im Rahmen des Projekts wurde die Social-Media-Betreuung von Damüls Faschina für einige Monate übernommen, um die Kanäle zu optimieren, ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild zu schaffen und die Inhalte weiterzuentwickeln. Ziel war es, die Social-Media-Präsenz insbesondere während der Wintersaison zu stärken, die Bekanntheit in den Regionen DE, CH sowie LIE zu steigern und dem Kunden durch passende Designvorlagen eine eigenständige und konsistente Pflege der Kanäle zu ermöglichen.
Maßnahmen und Umsetzung
- Content-Erstellung und Community Management: Regelmäßige Beiträge (2–3 pro Woche) sowie Stories wurden produziert und veröffentlicht. Zudem wurden Canva-Vorlagen erstellt, anhand derer unser Kunde zukünftig eigenständig Inhalte im Corporate Design gestalten kann.
- Designanpassungen: Neue Instagram Highlight Icons wurden eingeführt, um das Profil optisch ansprechender und übersichtlicher zu gestalten.
- Social-Media-Kampagnen:
- Jobkampagne: Ansprechende Werbeschaltungen zur Besetzung einer offenen Stelle im Marketingteam des Kunden.
- Frühjahrskampagne: Unterhaltsame „It could be like this…“- Videos mit einem eigens komponierten Jingle.
- Event-Promotionen: Bewerbung von Events wie Wohnzimmerkonzerten und dem Alpinale Kurzfilmfestival.
Durch die gezielte Nutzung von Meta Ads erreichten wir von Oktober bis März fast 1 Mio. Nutzer, generierten 2,2 Mio. Impressionen und 4.000 Link-Klicks.
Erfolge und Mehrwert
Dank der kontinuierlichen Betreuung und der durchdachten Paid Ads konnte Damüls Faschina sowohl regional als auch überregional eine deutliche Steigerung der Reichweite, der Sichtbarkeit sowie des User-Engagements (Link-Klicks, Interaktionen etc.) erzielen. Zudem ermöglichen die Canva-Vorlagen für die Story-Sujets sowie Gestaltungsguidelines für die Feed-Beiträge ein konsistentes Erscheinungsbild.